Ein neues Programm, das in Windows 7 mitgeliefert wird ist das sogenannte "Sniping Tool". Dieses Programm erlaubt einem, jeden beliebigen Bereich des Bildschirms zu "fotografieren", vorrausgesetzt man ist in Windows und nicht zum Beispiel in einem PC Spiel. Vorteil ist hierbei, das man genau entscheiden kann, was fotografiert wird.
Das Snipping Tool starten (empfohhlen bei öfteren Gebrauch Desktopverknüpfung zu erstellen, an Taskleiste oder Startmenü anzuheften), Bildschirm färbt sich milchig und zu fotografierenden Bereich auswählen (einfach mit Maus darübermarkieren), mit Maus loslassen bzw. Druck/S-Abf Taste drücken und Bereich wird fotografiert.
Danach zeit das Snipping Tool das fotografierte Bild an. Man kann es nun kopieren, bei "Datei" speichern unter... oder bearbeiten. Wenn es einem nicht gefällt oder man wieder etwas neues fotografieren will einfach auf "neu" klicken.
Praktische Sache!
Was vielleicht etwas allerdings unbeachtet bleibt sind die Funktionen neben dem Neu-Button. Dort kann man auswählen ob wie normal eingestellt, eine Rechteckige Auswahl stattfindet, oder eine freie Auswahl. Zudem kann man ganze Fenster einzeln abknipsen oder Vollbildaufnahmen erstellen. Die Druck-Taste wird daher überflüssig. Einfach mal ausprobieren.