In Windows 7 sind die Minianwendungen praktisch nichts anderes als die einzelnen Anwendungen an der Windows Vista Sidebar. Sie wurde in Windows 7 abgeschafft. Man kann nun die einzelnen Anwendungen durch...
... Desktop ->Rechtsklick (Kontextmenü) -> Minianwendungen
... Systemsteuerung -> Minianwendungen
... Programme -> Minianwendungen
anzeigen lassen und dann einfach durch Doppelklick auswählen oder ins Desktop ziehen.
Vorteil: Man kann sie jetzt überall beliebig am Desktop platzieren und beliebig ausfalten
Nachteil: Wenn man sie ordentlich anordnen will (z.Bsp an Seite) kann es manchmal zu Überkrezungen kommen.
Vorinstalliert sind die Anwendungen:
- Bildpuzzle (ein kleines Spiel)
- CPU-Nutzung (interessant zu sehen wie die Auslastung des PCs im moment ist)
- Diashow (es kann ausgewählt werden, was angezeigt wird)
- Feedschlagzeilen (News werden direkt am Desktop durch Feeds angezeigt)*
- Kalender (auch zum ausklappen und vorrausschauen)
- Uhr (man kann Uhren benennen, z.Bsp bei mehreren Zeitzonen)
- Währungsrechner (praktisch schnell um Währungen umzurechnen)*
- Wetter (zur Verhersage einfach ausklappen)*
- Windows Media Center (Steuerelement auf dem Desktop fürs Windows Media Center)
(*= benötigt Internetverbindung)
Es gibt allerdings noch sehr viele die man sich auf den verschiedensten Websites downloaden kann.
Klicke hier, um eine schonmal kleine Auswahl an weiterer Minianwendungen zu bekommen.

